• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hütehunde Unterweisung – Herdenhüten mit Markus Stapp

- €20

Ausbildung von Hütehunden
Zum Bild der Schafherde in der Landschaft gehören die Hütehunde, treue Helfer des Schäfers, ohne deren unermüdliche Arbeit in vielen Fällen die Haltung der Schafe nicht möglich wäre. Heutzutage haben die Hütehunde meist die Aufgabe, eine Herde, oft mehrere hundert Mutterschafe, oder auch nur kleine Gruppen mit ihren Lämmern, auf einer bestimmten Weidefläche zu halten. Sie unterstützen den vorausgehenden Schäfer bei Umtrieb und Marsch zu Pferch oder Stall auf Wegen und Straßen. Eine wichtige Tätigkeit dieser Herdenhunde ist das sogenannte Furche laufen, d. h. das unermüdliche Patrouillieren auf einer vom Schäfer vorgesehenen Grenzlinie, über die sie kein Tier aus dem Herdenverband hinauslassen. Die Beziehung zwischen Mensch und Hund ist eine sehr alte, die sich in Jahrtausenden bewährt und gefestigt hat. Wenn es in dieser Beziehung nicht harmonisch zugeht, hat meist der Mensch Fehler gemacht. Wir sind diejenigen, die den Intellekt haben, uns in das Wesen des Hundes hineinzuversetzen, zu lernen, wie ein Hund denkt. Umgekehrt ist dies nicht möglich und sollte nicht erwartet werden. Wie befriedigend es für Mensch und Hund ist, wenn klare Regeln gelten und das Zusammenleben reibungslos funktioniert.
Für die Hütearbeit ist es die Grundvoraussetzung.
Die Ausbildung von Hütehunden ist eine anspruchsvolle Aufgabe, soll doch ein guter Hund die Schafe schonend bewegen und sie nicht in Aufregung versetzen, zum anderen ist es auch erwünscht, dass der Hund Aufgaben, die sich sehr oft wiederholen selbstständig abarbeitet. Teamarbeit ist bei dem Arbeiten von Schafen das wichtigste. Der Schäferverein Odenwaldkreis bietet allen, die einen Hütehund besitzen oder anschaffen wollen, eine Unterweisung in die Arbeit der Hunde an. Anfänger unterschätzen sehr oft die Ausbildung eines Hütehundes. Deshalb wird der Schäferverein am 14. Januar 2024 um 10.00 Uhr eine Unterweisung für Hunde, die zum Herdenhüten eingesetzt werden bei Schäfermeister Markus Stapp anbieten, Interessierte melden sich direkt bei Markus Stapp unter Telefon 01718142504 oder m.stapp@gmx.de an. Eine Unterweisung für Koppelgebrauchshunde findet am 28.01.2024 um 10.00 Uhr bei Schäfermeister Bernd Keller statt, Anmeldung unter Telefon 01608351094 oder bernd.keller@odenwald-schaefer.de. Für
die Unterweisung wird pro Person eine Unkostenpauschale von 20,-€ erhoben, die Vorort bezahlt wird. Weitere Informationen nach Anmeldung. Es geht hier nur um eine theoretische Ausbildung, die die einzelnen Ausbildungsschritte bis zu einem ausgebildeten Hund zeigt, mitgebrachte Hunde können an diesem Tag prakisch nicht trainiert werden.

Datum:
Eintritt: